squirrel-619968_1280Aufmerksam für 8 Sekunden

Stellen Sie sich vor, Sie wären beim Speed Dating und müssten bei Ihrem jeweiligen Gesprächspartner innert 8 Sekunden das Interesse geweckt haben, sonst ist die Chance für immer vorbei.

Unmöglich meinen Sie? Dabei gehört das zum täglichen Brot des Werbers. Laut einer Studie des „National Center for Biotechnology Information in der US National Library of Medicine“ kann sich ein Mensch heute nur gerade 8 Sekunden auf etwas konzentrieren, bis die nächste Störung ihn erreicht – sei dies eine E-Mail, eine SMS, ein Anruf oder jegliche andere Art von Kommunikation.

Unsere Aufmerksamkeit springt wie ein Eichhörnchen mal hierhin mal dahin, um zu sehen, was gerade auch noch interessant ist. Natürlich können wir uns auch länger auf etwas konzentrieren, dafür muss uns diese Sache aber auch interessieren. Sonst springen wir schnell weiter zum nächsten Reiz, der unsere Aufmerksamkeit erregt.

Wie Sie in 8 Sekunden Interesse wecken

Wenn Sie diesen Satz jetzt lesen, hat es bereits geklappt. Sätze mit „Wie Sie…“ bieten den Kunden direkt Lösungen an. In diesem Fall ist es nun äusserst wichtig, dass der Kunde dann auch wirklich ein Rezept bekommt, wie er etwas erreichen kann.

So kann Ihr Text dann durchaus interessanter sein als die nächste Whatsapp-Nachricht oder die dringende E-Mail. Erst recht, wenn der Text wirklich interessantes Wissen transportiert und lesefreundlich geschrieben ist.

Nutzen Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Information interessant darzubieten:

  • erzählen Sie eine kurze (wahre) Geschichte
  • einen Erfahrungsberich eines Kunden
  • nutzen Sie Sprichworte und Wortbilder
  • verwenden Sie einfache Infografiken
  • verwenden Sie (Erklär-)Videos
  • meiden Sie Fachausdrücke und „Behördensprache“
  • verzichten Sie auf typische Werbefloskeln

Gestalten Sie den Text visuell

Beobachen Sie sich selbst, wenn Sie eine Zeitung, eine Website oder einen Prospekt durchblättern. Was nehmen Sie wahr und warum? Bilder helfen Ihnen bei der Orientierung. Grosse Überschriften machen es Ihnen leicht, sich zurechtzufinden. Sie können kurz über die Seite scannen und sich grob orientieren. Zwischentitel leuchten aus dem Text heraus und erleichtern Ihnen das Überspringen von Absätzen und das Finden der für Sie wichtigen Informationen.

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Ans Vorspiel denken

Bevor Sie diese ersten 8 Sekunden bekommen, sind Sie einer von diesen Störfaktoren. Sie versuchen ihn mit Ihrer (Werbe-)Botschaft aus seiner letzten 8-Sekunden-Konzentration zu reissen. Das muss manchmal sehr brachial und plakativ geschehen. Eine Anzeige in einer Zeitung hat dafür rund 1.5 Sekunden Zeit, ebenso ein Werbebanner im Internet. Wenn diese erste Kurzbotschaft nicht ankommt, sind all Ihre Mühen umsonst. Da ist Kreativität gefragt.

Wie erzählt man in 1.5 Sekunden eine Geschichte?

Das geht am besten mit einer gelungenen Bild-Wort-Kombination. Die Werbung bietet viele tolle Beispiele dafür. Die Worte können dem Bild eine ganz neue Bedeutung geben oder das Bild kann die Wörter in einen ganz neuen Zusammenhang stellen. Erlaubt ist fast alles, was sich oberhalb der Gürtellinie befindet. Hauptsache, es passt zum Produkt, zum Unternehmen und natürlich zum Kunden.

Aufmerksam für 8 Sekunden

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2 Gedanken zu „Aufmerksam für 8 Sekunden

  1. Lieber Markus

    Danke für diesen Beitrag. Aber 8 Sekunden…
    Ich glaube da geht noch mehr ab. Z.B. habe ich vielleicht nehme ich mir 2 Sek. und dann entscheide ich, mehr lesen oder weniger.

    Ich glaube auch nicht, dass man ein komplexes Problem in 8 Sekunden erklären kann wie z.B. integrales Rechnen, wie man eine Lokomotive baut, usw. 🙂
    Wir habe vielleicht die Ruhe nicht mehr und a hilft ein Foto:
    ===> http://blog.drkpi.de/schlagzeile-des-jahres-2/

    Was denkst du Markus.
    Urs

    1. Lieber Urs
      Vielen Dank für den Kommentar.
      Tatsächlich kam die Studie zum Schluss, dass wir uns noch für maximal 8 Sekunden mit einem Thema beschäftigen. Damit liegen wir mit unserer Aufmerksamkeitsspanne knapp hinter dem Goldfisch. 😀
      In der Werbung haben wir es oft mit 2 Sekunden zu tun. Da braucht es dann wirklich eine grossartige Bild-Text-Kombination, um die Neugier zu wecken. Zum Glück gelingt das mir und meinen Partnern auch in vielen Fällen.
      Liebe Grüsse
      Markus

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