Das richtige Framing

«Framing» bedeutet: einen Rahmen setzen. Das heisst, wir nutzen die Macht der Sprache, um die Gedanken unseres Ansprechpartners in eine gewisse Richtung zu lenken, bevor wir die eigentliche Information übermitteln.

Je nachdem, wie wir eine Botschaft vermitteln wollen, können wir das Framing zu unseren Gunsten nutzen. Haben wir beispielsweise ein Medikament entwickelt, das zu 99 % wirksam ist gegen eine Krankheit, dann werden wir dies auch genau so sagen. Wir werden nicht sagen: bei 1 vom 100 Personen wirkt es nicht.

Eine andere Form des Framings nutzen wir in der Werbung natürlich oft. Stellen Sie sich vor, wie viel Geld Sie jährlich für Werbung ausgeben. Stellen Sie sich vor, dass der Konzern Procter & Gamble (Marken Gilette, Oral-B, Wick etc.) allein in Deutschland 1.1 Milliarden Euro (Jahr 2019) für Werbung ausgibt. Daneben nimmt sich Ihr Werbebudget bestimmt winzig aus, selbst wenn es für Ihr Unternehmen eine hohe Zahl bedeutet. Und dann kommt Ihr Werbetexter, dieser unverschämte Kerl, mit einer Rechnung über 3’000 Franken.

Schreiben kann doch jeder

Natürlich könnten Sie alle Texte selbst schreiben. Sie könnten Stunden damit verbringen, die richtigen Formulierungen zu suchen, könnten anschliessend Ihre Texte durch den Betrieb reichen. Jeder würde seine Meinung dazu sagen, Ihre Sekretärin findet die Formulierung super, der Produktionsleiter meint, sie Ziele am Kunden vorbei. Sie versuchen es allen recht zu machen und am Ende haben Sie einen nichtssagenden Text, der jedem irgendwie gerecht wird, aber meilenweit von dem entfernt ist, was Sie eigentlich sagen wollten. Am Ende hat sie das ebenfalls 3’000 Franken in Form von verschwendeten Arbeitsstunden gekostet, aber Sie sind nicht zufrieden damit.

So geht Framing

Genau so kann ein Framing stattfinden. Sie haben gerade erfahren, dass Sie vergleichsweise winzige Beträge ausgeben für Ihre Werbung und dabei nur auf die zweitbeste Möglichkeit setzen. Wer würde das ernsthaft wollen?

Wirksame Werbetexte am besten und günstigsten vom Spezialisten

Rufen Sie an, wenn Sie einen wirksamen Text möchten, der auch wirklich das erreicht, was Sie sich vorstellen.

Rufen Sie am besten gleich an: 071 340 08 08

Oder schreiben Sie mir eine E-Mail an: post@omnitext.ch

Das richtige Framing

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.