Kennen Sie Ihre Kunden?

Wer könnte denn Ihr Kunde sein? Diese Frage stelle ich oft zu Beginn der Arbeit. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig manche Unternehmer über ihre Kunden wissen.

«Jeder könnte unser Kunde sein», ist die Standard-Antwort. Und dies zeigt eindeutig, dass sich dieser Unternehmer keine Gedanken darüber gemacht hat, wer seine Kunden sein könnten. Dann ist es auch kein Wunder, dass er sie nicht findet. Wie soll er «alle» suchen? Wie soll er «alle» überzeugen von seinem Produkt. Dies mag vielleicht für Weltmarken wie Coca-Cola oder Adidas gelten, doch auch diese haben eine ganz klare Positionierung mit einem klar definierten Kundensegment.

Warum also sollte ein KMU nicht auch ein Kundenprofil erstellen?

Wenn wir gemeinsam ein Kundenprofil erstellen – oder bei Bedarf auch mehrere – können wir Werbeaktivitäten ganz gezielt auf diese Kunden ausrichten. Wir können somit günstiger werben, weil wir weniger Streuverluste haben. Jeder investierte Werbefranken bringt also am Ende mehr Sichtbarkeit am richtigen Ort. Wenn Ihre Kunden junge Erwachsene bis 30 sind, ist es nicht sinnvoll, auf Facebook zu werben, weil sich dort eher die Generation über 40 aufhält.

Über welchen Wortschatz verfügen Ihre Zielkunden?

Nehmen wir dafür das Beispiel von Dating-Portalen, auch so etwas, das «alle» brauchen können. Deren Werbung ist immer wieder im TV zu sehen. Achten Sie dabei einmal auf die unterschiedliche Sprache von Parship und ElitePartner. Diese beiden haben ihr ganz klar definiertes Kundenprofil und sprechen ihre Kunden mit einem kundenspezifischen Wortschatz an.

Bringen wir also auch Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung zum richtigen Kunden.

Sprechen wir darüber, wie wir gemeinsam Ihre Werbebotschaft zu den richtigen Kunden bringen.

Rufen Sie am besten gleich an: 071 340 08 08

Oder schreiben Sie mir eine E-Mail an: post@omnitext.ch

Kennen Sie Ihre Kunden?

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.